Hygienemaßnahmen für Smartphones

24. März 2020

Im Internet überschlagen sich derzeit die Tipps zur korrekten Handhabung von Mobilgeräten in Zeiten des COVID 19 (Coronavirus).

Unzählige Seiten und Anbieter warnen vor der Gefahr „Virenschleuder Handy“ und erklären wie eine erfolgreiche oberflächliche Säuberung und Desinfektion seines ständigen Begleiters zu bewerkstelligen ist.

 

Wir haben versucht die gängigsten Tipps etwas zusammenzufassen

Die Säuberung des Displays sollte mehrmals täglich erfolgen – vorzugsweise mit einem leicht befeuchteten Mikrofasertuch. Eine intensive Reinigung wird einmal in der Woche empfohlen. Hierbei sollen, nachdem das Gerät sicherheitshalber ausgeschalten wurde, Zahnbürste und Zahnstocher als Hilfsmittel dienen, um auch stark verdreckte Rillen oder Ecken wieder keimfrei zu bekommen.

Davon abgeraten wird, Putzmittel mit Alkohol oder fettlösender Wirkung zu verwenden. Dadurch kann die spezielle Displaybeschichtung beschädigt und im schlimmsten Fall das Gerät nicht mehr bedienbar sein. Von Wattestäbchen sollte ebenfalls abgesehen werden, da diese die Lautsprecher verstopfen können. Stattdessen lassen sich mit Klebestreifen kleinste Partikel von Stellen entfernen, die nicht mit Feuchtigkeit in Berührung kommen sollten.

Bereits einfache Maßnahmen zur Vorbeugung ermöglichen ihrem Mobilgerät etwas sauberer zu bleiben. So findet sich Tipps, wie das Handy nicht an Orte mit höherem Schmutzaufkommen mitzunehmen. Beim Gang auf öffentliche Toiletten kann ebenso gut darauf verzichtet werden, wie am Esstisch.

 

Smartphones und Tablets haben einen schlechten Ruf

Dies lässt sich bereits leicht daran messen, wie viele Maßnahmen zur Reinigung im Internet zu finden sind. Durchschnittlich wird 2500 Mal pro Tag auf einem Touchscreen getippt. Dadurch, nimmt man an, erreichen eine Vielzahl an Bakterien und Viren das Display und bleiben darauf haften.

Auf der anderen Seite gibt es Studien zu dem Thema, inwieweit unsere täglichen Helfer kontaminiert sind. In ihrer Forschung aus dem Jahr 2015 schrieben Mikrobiologen, dass durchschnittlich auf einem Quadratzentimeter Touchscreen eine Bakterie zu finden ist. Auch von anderen offiziellen Stellen ist zu vernehmen, dass es keinen außerordentlichen Bedarf gibt Smartphones zu desinfizieren. Diese Dinge haben sich zu sehr persönlichen Gegenständen entwickelt und werden nur in seltenen Fällen weitergereicht. Sie sind als Spiegel unserer eigenen Hygiene zu betrachten. Dementsprechend sei es wichtiger die Hände regelmäßig zu waschen.

 

Das oberste Gebot ist nun einmal Hände waschen!

Wenn man von der eigenen Sauberkeit einmal absieht, genügt es dennoch das Handy mit einem leicht befeuchteten Mikrofasertuch (oder Brillenputztuch) abzuwischen.

Alle weiteren Maßnahmen dienen zwar vorrangig dem eigenen psychischen Wohl, sind aber nicht zu vernachlässigen, vor allem wenn man dadurch eine ruhigere Nacht in Quarantäne verbringen kann.