Das Coronavirus (COVID-19) hat eine Situation geschaffen, in der es gilt, sich Privat, gesellschaftlich als auch beruflich neu anzupassen. Hierzu hat die österreichische Regierung etliche Maßnahmen getroffen, welche von der Isolation einzelner Gemeinden bis zu einem Appell der Einschränkung sozialer Kontakte reichen.
Ebenso können sich Arbeitsplätze unwissentlich als Bakterien- und Virenherde entpuppen. Sowie der stundenlange Kontakt zu Kollegen optimale Voraussetzungen zur Weiterverbreitung schafft.
Ein eindringlicher Rat der Regierung an Unternehmen sieht vor, bei gegebenen Möglichkeiten, Mitarbeiter ins Home-Office zu senden, um eine weitere Streuung des Virus‘ verlangsamen oder gar vorbeugen zu können.
Home-Office ist nun kein neuer Begriff für die meisten Personen. Im Gegenteil. In den letzten Jahren nahm in Österreich der Anteil an Mitarbeitern beim „Arbeiten von Zuhause“ im europäischen Vergleich stark zu. Diese Art von Flexibilität hilft Arbeitgebern wie Arbeitnehmern und ist einfach und rasch umzusetzen.
Voraussetzungen für Home-Office
Internet
Die überwiegende Mehrheit in Österreich ist mit Internet ausgestattet und reicht von Festnetz- (DSL) und Mobillösungen (LTE) bis hin zu hybriden Möglichkeiten.
Smartphone
Der ständige Begleiter und unsere erste Kontaktmöglichkeit mit der „Außenwelt“ wird vermehrt auch von Unternehmen zur Verfügung gestellt. [Sehr einfach als HotSpot verwendbar]
Computer
In Form von Desktops und Laptops sind diese Geräte weder von Büro noch von Zuhause wegzudenken.
Das Firmennetzwerk
Die Verbindung zu einem gesicherten Netzwerk ist eine Voraussetzung für viele Mitarbeiter, um einen gewissen Workflow in diesen Zeiten beibehalten zu können. Die Möglichkeiten variieren beim Austausch mit dem Server. Wichtig dabei zu beachten ist,
Virtuelle Konferenzen
Globale Unternehmen, deren Mitarbeitern von jeder Ecke der Welt aus ihren Arbeitsalltag gestalten, greifen bereits seit Langem auf die virtuelle Besprechung als gängiges Werkzeug der direkten Kommunikation zurück. In den letzten Jahren haben mehr und mehr Unternehmen, darunter auch viele KMUs und EPUs, diese Möglichkeit wahrgenommen, um in leichter und schneller in persönliche Gespräche treten zu können. Dabei reicht die Bandbreite von der Besprechung unter mehreren Mitarbeitern bis hin zu Vorstellungsgesprächen uvm.
Die Effizienz dieser Lösungen lässt sich nicht absprechen und es gibt eine hohe Anzahl an Anbietern, die den geeigneten Rahmen zur Verfügung stellen möchten. Firmenspezifisch sollte darauf geachtet werden, dass die ausgewählte Kommunikationsplattform den Regeln der DSGVO unterliegt bzw dieser gerecht wird. Zum Beispiel wird davon abgeraten WhatsApp zu verwenden, um unternehmensinterne Informationen auszutauschen.
Zahlreiche andere Anwendungen sind DSGVO-konform und lassen sich einfach und rasch installieren und verwenden:
Abschließend lässt sich sagen, dass es im Grunde genommen nicht schwer fällt die geeigneten Bedingungen für Home-Office zu schaffen und dem Wunsch der Regierung nachzukommen, um sich, die Mitarbeiter und die Gesellschaft zu schützen. Die Voraussetzungen sind in den verschiedensten Ausführungen gegeben und in den meisten Fällen lässt sich dadurch eine definitive Produktivitäts- bzw Effizienzsteigerung verzeichnen.
Für die Unterstützung oder für mehr Infomationen zur Einrichtung von Home-Office kontaktieren Sie uns!